Winterherz - tod in einer kalten nacht
TV-Film 2018, ZDF

REGIE

Johannes Fabrick

DREHBUCH

Susanne Schneider 

KAMERA

Helmut Pirnat

SCHNITT

Mona Bräuer

CASTING

Nina Haun

SZENENBILD

Gabi Pohl

KOSTÜM

Andrea Spanier

MUSIK

Manu Kurz

PRODUKTIONSLEITUNG

Ulrike Hauff

HERSTELLUNGSLEITUNG

Sabine Wenath-Merki

REDAKTION

Pit Rampelt / ZDF

PRODUCERIN

Yella Yarí Fenner

PRODUZENTIN

Kirsten Hager

DARSTELLER_INNEN

Anton Spieker
Laura De Boer
Franz Pätzold
u.a.

Voriger
Nächster

SYNOPSIS

Nach einem Disco-Besuch wird der 17-jährige Finn von dem angehenden Richter Maxim Vollert angefahren. Er lässt den scheinbar Unverletzten zurück. Der Junge aber hat innere Verletzungen und stirbt. Finns Bruder Mike macht sich schwere Vorwürfe, dass er den betrunkenen Finn alleine nach Hause hat gehen lassen. An Finns Grab trifft er Sylvie Vollert, die in der Unglücksnacht neben ihrem Mann im Wagen saß. Zwischen den beiden entsteht eine leidenschaftliche Beziehung.

Sehr bald ahnt Mike, dass Sylvie am Tod seines Bruders beteiligt war. Mike erzählt seinen Eltern von dem sich erhärtenden Verdacht gegen die Vollerts. Als seine Mutter auch noch von der Liaison zwischen Mike und Sylvie erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sylvie beichtet Mike die Wahrheit und will aus Liebe zu ihm ihren Mann verlassen. Sie ist aber nicht bereit, gegen Maxim vor Gericht auszusagen, um seine Karriere nicht zu gefährden und sich selbst vor strafrechtlichen Konsequenzen zu schützen. Mike, mit dem Unglück seiner Eltern konfrontiert und von seinem eigenen Gewissen getrieben, will für Gerechtigkeit sorgen…

Scroll to Top