Tatort - Ich töte niemand
TV-Film 2018, ARD

REGIE

Max Färberböck

DREHBUCH

Max Färberböck
Catharina Schuchmann

KAMERA

Felix Cramer

SCHNITT

Vera van Appeldorn
Susanne Hartmann

CASTING

Stefany Pohlmann

SZENENBILD

Dominik Kremerskothen

KOSTÜM

Ingrid Leibezeder

MUSIK

Richard Ruzicka

PRODUKTIONSLEITUNG

Dirk Funke

HERSTELLUNGSLEITUNG

Sabine Wenath-Merki
Melanie Bührdel / BR
Heidi Wiedemann / BR

REDAKTION

Stephanie Heckner / BR

PRODUCERIN

Yella Yarí Fenner

PRODUZENTIN

Kirsten Hager

DARSTELLER_INNEN

Fabian Hinrichs
Dagmar Manzel
Eli Wasserscheid
Andreas Leopold Schadt
Stefan Merki
Matthias Egersdörfer
Josef Mohamed
u.a.

Voriger
Nächster

SYNOPSIS

Während die Mitglieder der Mordkommission Franken unter einigem Alkoholeinfluss ausgelassen die Einweihung von Felix Voss‘ neuer Wohnung feiern, wird andernorts in Nürnberg ein Geschwisterpaar tot aufgefunden – Bruder und Schwester, beide Ende 50, vor vielen Jahren aus Libyen nach Deutschland gekommen und voll integriert. Sie wurden brutal erschlagen. Ihr Ziehsohn, ein allseits umschwärmter und hochbegabter Student, ist seit der grausigen Tat verschwunden. Offenbar hatte er sich zur Tatzeit im Haus der Opfer aufgehalten. War er Zeuge? Täter? Warum ist er abgetaucht? Die Polizei sucht intensiv nach Spuren am Tatort und im Leben der beiden Opfer und ihres Ziehsohns, begleitet von großer Anteilnahme und Empörung der Öffentlichkeit. Zwei Tage später stirbt ein Kollege der Nürnberger Polizei völlig überraschend während einer Autofahrt an einer fatalen Wechselwirkung von Medikamenten. Er lässt Frau und zwei Kinder zurück. Für Paula Ringelhahn ist diese Nachricht eine Katastrophe. Der tote Frank Leitner war ein sehr enger Freund. Kurz vor dem Doppelmord hatte er versucht, sie zu erreichen. Aber Paula hatte nicht zurückgerufen. Ein am Tatort gefundenes Indiz führt den Mord an den beiden Geschwistern und den toten Kollegen zusammen. Was hat Frank Leitner mit der grauenvollen Tat zu tun? Wieso fuhr er kurz darauf in den Tod? Ein Fall, der Paula Ringelhahn an ihre Grenzen führt, und dem sie ohne ihren Kollegen Voss nicht gewachsen wäre.

Scroll to Top