Ruhe! Hier stirbt lothar
TV-Film 2020, WDR

REGIE

Hermine Huntgeburth

DREHBUCH

Ruth Toma

KAMERA

Sebastian Edschmid

SCHNITT

Eva Schnare

CASTING

Marion Haack

SZENENBILD

Sabine Pawlik

KOSTÜM

Sabine Böbbis

MUSIK

Julian Maas
Christoph M. Kaiser

PRODUKTIONSLEITUNG

Ingrid Holzapfel

HERSTELLUNGSLEITUNG

Sabine Wenath-Merki

REDAKTION

Sophie Seitz / WDR

PRODUCERIN

Cosima Degler

PRODUZENTIN

Kirsten Hager

DARSTELLER_INNEN

Jens Harzer
Corinna Harfouch
Elisa Plüss
Merlin Sandmeyer
u.a.

Voriger
Nächster

SYNOPSIS

Ein Mann – in der Mitte seines Lebens – hat es sich mit seiner negativen Einstellung zum Leben mit allen verscherzt. Seine Familie und seine Freunde wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. An dieser Situation sind natürlich nur die Anderen schuld. Er mag keinen und sich selbst genauso wenig. Es gibt nur einen, der seine ungeteilte Liebe erfährt und zurückgibt: sein Hund.

Zu allem Überfluss wird bei ihm eine tödliche Krankheit diagnostiziert. War ja klar, dass ausgerechnet ihm das passiert. Die Ärzte geben ihm noch wenige Monate. So schließt er eben mit allem ab: Er verkauft sein Haus und seine Firma. Seinen Hund bringt er ins Tierheim und vermacht dem Heim sein gesamtes Vermögen. Dann geht er ins Hospiz und wartet darauf, zu sterben.

Doch er stirbt nicht – Fehldiagnose. Nun muss er vollkommen mittellos in ein Leben zurückkehren, das ihn weder will noch braucht. Plötzlich ist er auf andere Menschen angewiesen. Und das verändert ihn – ob er will oder nicht.

Der Film zeigt auf humorvolle Weise die Verwandlung eines Misanthropen in einen dem Leben zugewandten Menschen.

Scroll to Top