Hochzeit um jeden Preis
TV-Film 2006, ZDF

REGIE

Eoin Moore

DREHBUCH

Kit Hopkins
Jens Köster
Marcus Thebe

KAMERA

Andreas Höfer

SCHNITT

Dirk Grau

CASTING

Anja Dihrberg

SZENENBILD

Harald Turzer

KOSTÜM

Judith Holste

MUSIK

Warner Poland

PRODUKTIONSLEITUNG

Renate Stoecker-Szaggars

REDAKTION

Martin Neumann / ZDF

PRODUZENTIN

Kirsten Hager

DARSTELLER_INNEN

Esther Zimmering
Roman Knizka
Christoph Bach
Katrin Sass
Daniel Aichinger
u.a.

SYNOPSIS

Die 27-jährige Franka will ihren langjährigen Freund Alexander heiraten. Das große Fest findet bei Alex‘ Eltern statt und es herrscht ein Riesentrubel im Haus. Lieferanten bringen farbenprächtige Blumengestecke, das Buffet ist „vom Feinsten“ und auch sonst wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Man will es so richtig krachen lassen, immerhin heiratet man nur einmal im Leben. Oder etwa nicht? Frankas Mutter, eine anti-bürgerliche Alt-68erin, glaubt nicht (mehr) an die große Liebe und ist reichlich entsetzt über die Spießigkeit ihrer Tochter. Ganz anders Alex‘ Eltern. Sie sind wahnsinnig stolz, dass ihr Sohn endlich unter die Haube kommt.

Erste Irritationen treten auf, als der heißblütige Niko auf der Tanzfläche erscheint – einerseits Lieferant des opulenten Buffets, andererseits One-Night-Stand von Franka. Die Affäre war ebenso kurz wie heftig und Niko setzt nun alles daran, Franka von ihrer Hochzeit abzuhalten. Auch Alex bekommt Störfeuer – allerdings von völlig unerwarteter Seite. Sven, Nachbar, Trauzeuge und alter Bekannter, outet sich und gesteht ihm seine Liebe. Alex ist zutiefst verstört, damit hatte er nicht gerechnet. Er dachte auch schon mal daran, konnte dies allerdings niemals offen zugeben – vor allem nicht gegenüber seinen Eltern. Für sie würde eine Welt zusammen brechen. Aber ist der eigene Hochzeitstag der ideale Zeitpunkt für ein „Coming Out“? Und während sich Franka und Alex an diesem Freudentage darüber klar zu werden versuchen, was bzw. wen sie denn nun eigentlich wollen, läuft der Countdown für die Hochzeit.

Scroll to Top