Ein Dorf wehrt sich
TV-Film 2018, ZDF/ORF/ARTE

REGIE

Gabriela Zerhau

DREHBUCH

Gabriela Zerhau

KAMERA

Carsten Thiele

SCHNITT

Anke Berthold

CASTING

Franziska Aigner

SZENENBILD

Bertram Reiter

KOSTÜM

Monika Hinz

MUSIK

Dominik Giesriegl

PRODUKTIONSLEITUNG

Karin Schmatz

HERSTELLUNGSLEITUNG

Sabine Wenath-Merki
Alfred Strobl

REDAKTION

Julia Sengstschmid / ORF
Pit Rampelt / ZDF
Olaf Grunert / ZDF/Arte

KOPRODUZENTEN

Thomas Hroch
Gerald Podgornig

PRODUZENTINNEN

Kirsten Hager
Anja Föringer

DARSTELLER_INNEN

Fritz Karl
Brigitte Hobmeier
Harald Windisch
Oliver Masucci
Verena Altenberger
Maresi Riegner
u.a.

Voriger
Nächster

SYNOPSIS

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs befindet sich der größte Kunstschatz der Welt in einem kleinen Dorf in Österreich. Rubens, da Vinci, Raffael, Tizian, Dürer, Vermeer, Goya, Rembrandt, Michelangelo, van Eycks „Genter Altar“, die Sammlung Rothschild – Werke von unschätzbarem Wert, von den Nazis für das geplante Linzer „Führermuseum“ in ganz Europa zusammengestohlen und im Salzbergwerk von Altaussee vor den Bomben der Alliierten in Sicherheit gebracht.

JOSEF ROTTENBACHER, ein schweigsamer Salzbergarbeiter, hat sich nie sonderlich für Politik interessiert. Er ist zwar Parteimitglied, aber eher aus Bequemlichkeit, als aus Überzeugung. ELSA, die Frau seines besten Freundes FRANZ MITTERJÄGER, wirft ihm vor, stiller Mitläufer zu sein, obwohl in seiner Umgebung offensichtliches Unrecht geschieht. Während Rottenbacher sich still verhält und auf das Ende des Krieges hofft, unterstützen Elsa und Franz den Widerstand, indem sie im schwer zugänglichen Gebirge Deserteure und Partisanen verstecken.

Franz Mitterjäger ist allerdings schon im Visier der Gestapo. Als Rottenbacher erfährt, dass der Zugriff unmittelbar bevorsteht, warnt er seinen Freund. Mitterjäger kann noch ins Gebirge fliehen, wird jedoch kurz darauf vor den Augen seiner Frau erschossen. Die Nazis wollen an dem Toten ein Exempel statuieren und verweigern ihm ein Begräbnis. Diese Ungerechtigkeit bringt Rottenbacher dazu, endlich Haltung zu zeigen. Zusammen mit Elsa steht er vor der SS-Verwaltung für seinen Freund ein. Immer mehr Dorfbewohner schließen sich den beiden an. Wenn es um einen der ihren geht, halten sie zusammen. Der Gestapo zum Trotz lassen sie Mitterjäger ein ihm würdiges Begräbnis zukommen.

Nach der Trauerfeier überschlagen sich die Ereignisse. Die Kapitulation steht kurz bevor. Der fanatische Gauleiter EIGRUBER will im Sinne von Hitlers Nero-Befehl die in Altaussee gelagerten Kunstwerke lieber vernichten, als sie dem Feind zu überlassen. Die Salzmine soll gesprengt werden, was nicht nur den größten Kunstschatz der Welt, sondern auch die Lebensgrundlage der Bewohner von Altaussee unwiederbringlich zerstören würde. Als die Bergleute das herausfinden, übernimmt Rottenbacher Verantwortung und leistet zum ersten Mal aktiven Widerstand. Das Sprengkommando ist schon unterwegs, als sich ihm die mutigen Bergarbeiter gemeinsam mit den ins Dorf zurückgekehrten Partisanen entgegenstellen, um die Zerstörung ihrer Mine im letzten Augenblick zu verhindern…

Scroll to Top