Die Versöhnung
TV-Film 2006, ARD

REGIE

Olaf Kreinsen

DREHBUCH

Martin Kluger
Maureen Herzfeld

KAMERA

Michael Wiesweg

SCHNITT

Usch Born

CASTING

Anja Dihrberg

SZENENBILD

Petra Heim

KOSTÜM

Lore Tesch

MUSIK

Jochen Schmidt-Hambrock

PRODUKTIONSLEITUNG

Brigitte Hirsch

HERSTELLUNGSLEITUNG

Renate Stoecker-Szaggars

REDAKTION

Astrid Ruppert / Degeto

PRODUZENTIN

Kirsten Hager

DARSTELLER_INNEN

Markus Böker
Victoria Mayer
Sebastian Bezzel
Gertrud Roll
Kurt Weinzierl
u.a.

SYNOPSIS

Nach über zehn Jahren kehrt Benedikt Stirner (Markus Böker) auf Bitten der Mutter (Gertrud Roll) auf den elterlichen Berghof nach Bayern zurück, weil der Vater im Sterben liegt. Doch der alte Stirner (Kurt Weinzierl) weigert sich, seinen ehemaligen Lieblingssohn zu sehen: Er will und kann ihm den Tod seines Jüngsten nicht verzeihen, der bei einer Klettertour mit Benedikt abstürzte. Nach dem Unglück, für das er sich die Schuld gab, verließ Benedikt nicht nur seine Heimat, sondern auch seine große Liebe Johanna (Victoria Mayer). Die junge Frau hatte lange vergeblich auf seine Rückkehr gewartet und ist nun mit Benedikts ehrgeizigem Bruder Anton (Sebastian Bezzel) verlobt. Anton, der sich immer vom Vater zurückgesetzt fühlte, gefällt die Rückkehr des Bruders gar nicht, fürchtet er doch, dass der Ältere ihn nicht nur um die spärliche Gunst des Vaters bringt, sondern ihm auch Johanna abspenstig macht. Er hat aus dem Stirner Hof einen modernen, erfolgreichen Betrieb gemacht, doch der Vater versagt ihm die gebührende Anerkennung. Auch um die Liebe Johannas hat er lange kämpfen müssen. Als sich Benedikt und Johanna auf einer einsamen Berghütte begegnen, sind sie sich wieder nah, gerade so wie früher. Aufgewühlt von der erhofften Aussöhnung mit dem Vater und den übermächtigen Gefühlen für Johanna beschließt Benedikt abzureisen, um nicht erneut Unheil anzurichten. Doch als Anton von dem intimen Treffen erfährt, bricht all seine aufgestaute Wut hervor. Endlich einmal will er es dem Älteren zeigen… dabei kommt eine überraschende Wahrheit ans Licht.

Scroll to Top