Die Sache mit dem Glück
TV-Film 2008, ZDF

REGIE

René Heisig

DREHBUCH

Britta Stöckle

KAMERA

Holly Fink

SCHNITT

Horst Reiter

CASTING

Anja Dihrberg

SZENENBILD

Peter Robert Schwab

KOSTÜM

Birgitta Lohrer-Horres

MUSIK

Oliver Biehler

PRODUKTIONSLEITUNG

Renate Stoecker-Szaggarrs

HERSTELLUNGSLEITUNG

Sabine Wenath-Merki

REDAKTION

Pit Rampelt / ZDF

PRODUZENT_INNEN

Kirsten Hager
Andreas Schneppe

DARSTELLER_INNEN

Katharina Böhm
Oliver Stokowski
Thomas Darchinger
René Ifrah
Sascha Maaz
u.a.

SYNOPSIS

Michael und Sabine sind zwar nicht verheiratet, sind aber ansonsten eine deutsche Durchschnittsfamilie. Beide sind Anfang vierzig und haben drei Kinder: Benjamin, 16, Miriam, 12 und das Nesthäkchen Madeleine, 4. Michael hat eine Tischlerei. Sabine, gelernte Krankenschwester, würde gerne wieder in den Beruf einsteigen. Doch die Betreuung von Madeleine würde ihr Gehalt als Krankenschwester gänzlich verschlucken, deshalb bleibt sie lieber zu Hause und versorgt ihre Familie. Jahrelang ging es ihnen relativ gut, doch mit der Tischlerei von Michael ging es in den letzten Jahren steil bergab. Auch ihr Sohn Benni findet einfach keine Lehrstelle. Als ein alter Freund stirbt, kommt ein ehemaliger Schulfreund aus Costa Rica zu Besuch und schwärmt ihnen von diesem Land vor, indem man sein Glück noch ohne Gängelung von oben machen könne. Langsam reift der Plan in ihnen: Sie wollen auswandern und ihren Kindern eine Zukunft bieten, die nicht so düster aussieht wie hier.
Die Vorbereitung auf dieses Abenteuer wirft aber größere Probleme auf…

Scroll to Top